Donnerstag, 7. November 2013

Hauptprobe



Hauptprobe für Verdis „Rigoletto“ – das war ein guter Grund, gestern Abend nach Erl zu fahren. Ich liebe diese Proben fast noch mehr als die fertige Aufführung. Wahrscheinlich, weil man das Entstehen des Ganzen miterlebt. Bei den Proben wird immer noch ein bisschen gefeilt und verbessert, das entspricht auch unserem täglichen Bemühen bei unseren Projekten. Der Abend in Erl war eine Freude für die Ohren. Besonders gerne höre ich natürlich die Stellen, in denen „unser Kontrabass“ durchklingt. Seit sieben Jahren ist das Instrument, das wir dem Minsk Orchestra kostenlos zur Verfügung gestellt haben, im Einsatz. Igor – im Bild der rechte Kontrabass mit dem hellblauen Hemd – hütet, pflegt und spielt unser Instrument. Das freut die Musiker, die Zuhörer – und es freut mich. In der Pause habe ich mich mit Vladimir unterhalten, dem Orchesterchef. Im kommenden Jahr wollen wir einen kleinen Musikwettbewerb in Minsk ausschreiben, um junge Talente zu fördern. Wir werden davon berichten, wenn es soweit ist. Jetzt erst einmal „Rigoletto“: Wer heute Abend Zeit und Lust hat, kann sich in Erl die Generalprobe anhören, bitte einfach kurz bei mir anrufen. /JG