Freitag, 13. September 2013

Gewinner und Hauptgewinner



Dass wir, die wir hier und da Gutes tun, selbst die Gewinner sind, ist keine Neuigkeit. Das habe ich immer wieder betont. Besonders, wenn zu viel Loblieder auf unsere Arbeit gesungen werden. Manchmal gibt es für die Gewinner sogar einen Hauptgewinn. Hier zu sehen, blond, in der Bildmitte. Das Bild ist zehn Jahre alt, entstanden auf Rügen, während einer Konzerttournee des Minsk Orchestra. Auf dieses Orchester – von dessen reinem Ton Yehudi Menuhin geschwärmt hatte – bin ich durch einen Bekannten aufmerksam geworden. Aber ich habe nicht nur die schönen Ton gehört, sondern auch die Misstöne armseliger Arbeitsbedingungen für die Musiker. Deshalb haben wir das Orchester unterstützt. Inzwischen haben sich die Bedingungen deutlich verbessert. Der reine Ton ist geblieben. Wer sich davon überzeugen will, sollte mal nach Erl fahren. Die Karten für die Tiroler Festspiele Erl sind inzwischen fast so rar wie die für Salzburg. Kommen wir noch einmal zum Anfang, zu meinem Hauptgewinn. Für das Orchester war es ein Verlust: Es musste sich eine neue Bratsche suchen. Heute Vormittag sitze ich in Minsk in der Orchesterprobe. Mein Hauptgewinn sitzt neben mir. /JG